Zusammenfassung
Die adjuvante endokrine Therapie ist eine wichtige Säule der Behandlung des östrogenrezeptorpositiven
Mammakarzinoms. Große Unterschiede weist die Therapie der prämenopausalen Frau gegenüber
der Therapie in der Postmenopause auf. In der postmenopausalen Situation zeigen Aromataseinhibitoren
(AI) gegenüber Tamoxifen zunehmend einen Vorteil. Für prämenopausale Patientinnen
ist die Monotherapie mit AI aufgrund einer eventuellen paradoxen Erhöhung der Östrogensekretion
kontraindiziert. In der endokrinen Therapie prämenopausaler Frauen mit primärem Mammakarzinom
werden Tamoxifen und/oder die Ovarialfunktionssuppression (OFS; GnRH-Analoga, Ovarektomie)
eingesetzt. Problematisch kann die Behandlung perimenopausaler Patientinnen sein.
Es existieren momentan keine allgemeingültigen Therapiestrategien. Insbesondere kann
die Identifizierung des tatsächlichen Menopausestatus nach bereits erfolgter Operation
und Chemotherapie erschwert sein.
Abstract
Adjuvant endocrine treatment plays an important role in the treatment of estrogen
responsive breast cancer. The treatment options for premenopausal women differ from
those for postmenopausal women. Aromatase inhibitors (AI) improve the outcomes in
postmenopausal women, while AI can induce an increase in estrogen secretion and tumor
growth in premenopausal women. The standard therapy during premenopause remains tamoxifen
with or without ovarian suppression by GnRH analogues. Treatment of perimenopausal
breast cancer patients can be more complicated, because it is often difficult to determine
menopausal status.
Schlüsselwörter
Perimenopause - Mammakarzinom - endokrine Therapie - Menopausestatus
Key words
perimenopause - breast cancer - endocrine therapy - menopausal status
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Prof. Dr. O. Ortmann
Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Universität Regensburg
Caritas Krankenhaus St. Josef
Landhuter Straße 63
93053 Regenburg
Email: olaf.ortmann@klinik.uni-regensburg.de